Karriere-Sprungbrett für den Orchester-Nachwuchs

Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin gründet mit Beginn der kommenden Spielzeit 2022/2023 eine Orchesterakademie. Ab August wird die Staatskapelle zunächst acht herausragende Nachwuchsmusiker:innen in ihre Orchesterakademie aufnehmen. Jährlich können sich Musiker:innen bis zum Alter von 27 Jahren um eines der Stipendien in der Landeshauptstadt bewerben, die jeweils für ein Jahr mit der Möglichkeit auf Verlängerung ausgeschrieben sind. Von Franziska Pergande

„Wir freuen uns sehr, dass es uns mit vereinten Kräften und mit großer Unterstützung durch die Intendanz gelungen ist, die Akademie auf den Weg zu bringen und den Aufsichtsrat des Mecklenburgischen Staatstheaters von dem Projekt zu überzeugen, denn die Akademie wird eine große Bereicherung für unser gesamtes Haus und unser Publikum darstellen“, berichtet Gesa Johanns, die seit dieser Spielzeit als Orchesterdirektorin am Mecklenburgischen Staatstheater engagiert ist, selbst Stipendiatin der Karajan-Akademie war und das Konzept für Schwerin maßgeblich vorangetrieben hat.

In der Landeshauptstadt sind im ersten Jahr Stipendien in allen Streichergruppen sowie in der Flöten-, Klarinetten- und Trompetengruppe vergeben worden. Die ausgewählten Bewerber:innen haben ihr Können in einem Probespiel vor den Mitgliedern der Mecklenburgischen Staatskapelle und Generalmusikdirektor Mark Rohde unter Beweis gestellt.

Die Akademist:innen wirken ab August 2022 in Proben, Konzerten und Vorstellungen des Orchesters und des Musiktheaters am Mecklenburgischen Staatstheaters mit. Zudem präsentieren sie sich in eigenen Akademiekonzerten dem Schweriner Publikum und erhalten weitere Förderung durch Angebote wie Probespieltraining und Workshops zu Körpertechniken, mentalem Training etc. Ausgewählte Mitglieder der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin unterstützen die jungen Musiker:innen als Mentoren.

Finanziert wird die Orchesterakademie aus Mitteln, welche die Deutsche Orchestervereinigung für die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin erstritten hat.

Seit vor 50 Jahren Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker die erste Orchesterakademie ins Leben gerufen haben, bieten immer mehr deutsche Orchester diese Form der Aus- und Weiterbildung an, um jungen Absolventinnen und Absolventen von Musikhochschulen aus aller Welt erste Berufspraxis zu ermöglichen und als Sprungbrett für die weitere Karriere zu dienen.

Veröffentlicht im Mai 2022

Orchesterdirektorin Gesa Johanns
Orchesterdirektorin Gesa Johanns hat die Gründung der Orchesterakademie maßgeblich vorangetrieben und freut sich nun auf die ersten Stipendiat:innen, die ab August in der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin anfangen. © Anton Fischer