"Der Osten - Eine Westdeutsche Erfindung"

Lesung Dirk Oschmann Kooperation mit Buchladen "rein(ge)lesen Tilo Tambach & Friedrich-Ebert-Stiftung & Junges Staatstheater Parchim Dauer2 Stunden 20 Minuten

Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden?

Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch immer als Norm definiert und den Osten als Abweichung.

Moderiert wird die Lesung von Christian Brade.