Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine

Lennart Hantke und Hans-Georg Wegner

Das Mecklenburgische Staatstheater verfolgt mit großer Sorge die Lage in der Ukraine. Nach UN-Angaben befinden sich aktuell über 4 Millionenen Menschen auf der Flucht aus der Ukraine. Die Mitarbeiter:innen suchen nach Wegen, die vom Krieg betroffenen Menschen zu unterstützen. Deswegen wird es ab 4. März eine Spendenaktion bis Ende des Monats geben. Nach jeder Vorstellung im Großen Haus und im E-Werk werden die auf der Bühne beteiligten Künstler:innen im Kassenfoyer zum Spenden aufrufen. Die Mitarbeiter:innen beteiligen sich zusätzlich mit einer Haussammlung an der Spendenaktion. Das gesammelte Geld wird dem Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e. V. zu Gute kommen.

„In diesen unwirklichen Zeiten möchten wir tatkräftig helfen, so gut wie wir es als Theaterschaffende tun können. Die Geflüchteten kommen fast alle nur mit dem, was ein Mensch tragen kann. Sie haben alles verloren und benötigen unter Umständen schnelle Hilfe. Der Verein hilft den Geflüchteten dabei Lebensmittel, ein Bett und Kleidung vor Ort zu organisieren oder auch Ausgaben für Dolmetschende, für Fahrkosten oder Raummieten, für Spielzeug, für Hygieneartikel, die Behörden nicht oder nicht schnell genug leisten können, zu übernehmen. Dieses Engagement finden wir beachtenswert und möchten die Arbeit des Vereines mit dem gesammelten Geld unterstützen“, so Lennart Hantke, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Mecklenburgischen Staatstheater.

Wer nicht vor Ort ist, aber dennoch spenden möchte, kann unter dem Stichwort „Ukraine“ einen Betrag auf folgendes Konto überweisen:

Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern e. V.
IBAN: DE12 1002 0500 0001 1943 02
BIC: BFSWDE33BER

Weitere Informationen: www.fluechtlingsrat-mv.de

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.